Der Flotte Dreier

Der flotte Dreier“ lädt zum Hemmerling-Dinner ins Waldschlösschen ein. Es ist ein amüsantes Drei-Gänge-Menü zum Jahresanfang. Stadtgeschichte rund um den Untersee wird erzählt und dabei gespeist.

Kyritz. Was war zuerst da? Das „Hemmerling-Dinner“ oder das „Dinner for one“? Dieser Frage gehen Manuela Bismark, Karena Hörster und Anke Becker auf den Grund. Das gescheht bei einem Drei-Gänge-Menü im Kyritzer Waldschlösschen. Es ist das „Hemmerling-Dinner“.

Der Heimatverein Kyritz hat es erfunden und legt es im Jahr 2025 zum ersten Mal auf. 

Das „Hemmerling-Dinner“ ist eine humorvolle Inszenierung von Stadtgeschichten. Vorlage dazu ist der bekannte Sketch „Dinner for One“ von Lauri Wylie. Vielleicht war aber auch das „Hemmerling-Dinner“ die Vorlage für das „Dinner for One“? Letzteres erschien in Deutschland erstmals 1963. Es heißt jedoch, dass der Text in den 1920er Jahren von Wylie geschrieben wurde. Was wiederum auch zu Hemmerling passen würde.

 

Die Gäste werden in das amüsante Spiel mit eingebunden

Die Gäste des Abends sind Teil der fröhlichen Gesellschaft und werden in das Spiel mit eingebunden. Alle zusammen gehen auf eine Zeitreise. „Mit einem Augenzwinkern werden altes Wissen und authentische Geschichten von Kyritzern vermittelt“, sagt Manuela Bismark.

Die Gäste sollten wissen, dass überraschende Neuigkeiten die Stadt- und Familienchronik auf den Kopf stellen könnten. Auch die Musikwelt bleibt nicht verschont, wenn der Kempinski-Marsch ertönt und Agnes Kempinski aus Berlin (Anke Becker) in Erinnerungen schwelgt.

 

Das Hemmerling-Dinner findet am 04. und 05. Januar 2025 statt. 

Eintrittskarten dafür kosten 48 Euro inkl. Aperitif, Dinner, Theater und sind bereits im Kyritzer Waldschlösschen (Tel.: 033971/3 07 80) zu haben.

 

 

 


 


 GreenSignLabel

 Brandenburger Gastlichkeit

 Regionaliniative