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AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag

Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz

1. Geltungsbereich
1.1. Die Geschäftsbedingungen gelten für Verträge in mündlicher, fernmündlicher, schriftlicher und elektronischer Form über die mietweise Überlassung von Gästezimmern des Hotels zur
Beherbergung sowie für die damit zusammenhängenden weiteren Leistungen des Hotels.
1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung. Etwas anderes gilt nur, wenn dies ausdrücklich schriftlich von beiden Vertragsparteien festgehalten wird.
1.3. Der Vertrag kommt erst durch mündliche, fernmündliche oder schriftlicher, auch in
elektronischer schriftlicher Form (email) Bestätigung des Hotels an den Gast zustande: Kunde und Hotel sind Vertragspartner.
1.4. Eine Untervermietung ist untersagt.

2. Preise, Zahlung, Aufrechnung
2.1. Die vereinbarten Preise schliessen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein, es sei den, sie wird gesondert ausgewiesen.
2.2. Umbestellungen (Änderung der Anzahl der Betten/ der Aufenthaltsdauer der Gäste oder
sonstiger wesentlicher Leistungen des Hotels) von seiten des Gastes berechtigen das Hotel,
abweichende Preise zu verlangen.
2.3. Rechnungen des Hotels sind nach Zugang der Forderung ohne Abzug zahlbar. Bei
Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 5% zu berechnen. Dem Gast bleibt
der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der, eines höheren Schadens vorbehalten.
2.4. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung, in der Regel die erste
Übernachtung, während Saison-Zeiten bis 50 % der Übernachtungskosten und bei Gruppen ab 10 Personen bis zu 100% des vereinbarten Gesamtpreises zu verlangen.
2.5. Der Kunde kann nur mit unstreitigen und rechtskräftig festgestellten Forderungen des Hotels
aufrechnen.

3. Zimmerbereitstellung, -übergabe, –rückgabe und -nutzung
3.1.a. Rezeptionszeiten sind saisonabhängig täglich von 6.30 bis 11:30 Uhr und 14.00 bis 22.00 Uhr.
3.1.b. Die Zimmer können zwischen 14:00 und bis maximal 22:00 bezogen werden.

3.2. Gebuchte Betten/Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur
Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, kann das Hotel gebuchte Betten/ Zimmer ab 20.00 Uhr anderweitig vergeben, ohne dass der Gast einen
Ersatzanspruch erheben kann.
3.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Betten/ Zimmer dem Hotels um 11:00 Uhr geräumt zur
Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00
Uhr 50% des vollen Logispreis (Listenpreis) in Rechnung stellen, mindestens jedoch 10,00 Euro. Wird das Bett/ Zimmer bis 18.00 Uhr nicht übergeben, wird der volle Preis berechnet.
3.4.1. In allen Zimmern des Hotels herrscht absolutes Rauchverbot. Bei direkt festgestellter
Zuwiderhandlung kann das Hotelpersonal den Gast direkt des Zimmers verweisen und ein
Hausverbot erteilen. Es wird ein erhöhter Reinigungsaufwand in Höhe von 50.- € erhoben. Bei, im Nachhinein festgestellter Zuwiderhandlung (vorfinden von Zigarettenresten in den Zimmern) wird dem Gast ebenfalls diese erhöhte Reinigungsgebühr in Rechnung gestellt.
3.4.2. Alle Einzel-, 2er-Zimmer und Doppelzimmer werden mit hoteleigener Bettwäsche
vermietet. Sollte der Gast Bettdecke, Kissen oder Matratze ohne geeignete Schutzhülle nutzen, wird eine Reinigungsgebühr in Höhe von 20.- € erhoben.
3.4.3. Bei erheblicher Verunreinigung der Bettenausstattung des Hotels kann eine vom Hotel
nach Aufwand festzulegende Reinigungsgebühr festgesetzt werden. Dazu gehört auch das Übernachten von Hunden im Bett. Ist die Ausstattung irreparabel verschmutzt, kann das Hotel die nachweislichen Kosten der Neubeschaffung, dem Gast, zuzüglich einer Aufwandsgebühr in Höhe von mindestens 30.- €, in Rechnung stellen.
3.4.4. Bei fahrlässiger oder absichtlicher Zerstörung oder Entwendung von Inventar des Hotels, ist der Gast zu Schadensersatz, in nachweisbarer Höhe der Kosten der Wiederbeschaffung, zuzüglich einer Aufwandsgebühr in Höhe von 100.- €, verpflichtet.
3.4. Etwaige weitergehende Schadensersatzansprüche des Hotels bleiben vorbehalten.

4. Rücktritt des Kunden (Stornierung)
4.1. Für Individualreisende ist die Stornierung bis 48 Stunden vor geplantem Anreisetag kostenfrei. Danach beträgt die Gebühr 80 % des vereinbarten Preises für alle Betten/Zimmer für die erste Nacht. Für alle gebuchten Folgenächte behält sich das Hotel vor, die Übernachtungskosten in Rechnung zu stellen, falls diese nicht anderweitig vermietet werden konnten.

Während Zeiten der Hochsaison (Ostern, Pfingsten, Silvester) gelten auch für
Individualreisende die gleichen Regelungen wie bei Gruppenreisen über 10 Personen.
4.2. Für die Stornierung erheben wir eine Gebühr. Sie beträgt für Gruppen ab 10 Personen bei
Stornierung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn 40% des Gesamtbetrages, innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn 60% des Gesamtbetrages und innerhalb von 10 Tagen vor Reisebeginn 80% des Gesamtbetrages.
4.3. Die Zahlungsverpflichtung des Gastes nach Ziffer 4.1. bis 4.3. entfällt, wenn der Rücktritt des
Gastes aus einem Grund erfolgt, den das Hotel zu vertreten hat.
4.4 Hat der Gast eine Anzahlung an das Hotel geleistet, eine Bestätigung erhalten und storniert
seine Buchung fristgerecht, erhält er vom Hotel, nach Mitteilung seiner Bankverbindung, seine
Anzahlung, bei Inlandskonten in voller Höhe, bei Auslandskonten in voller Höhe, abzüglich
anfallender Transaktionskosten, innerhalb von 10 Werktagen, zurück.
4.5.1Hat der Gast eine Anzahlung an das Hotel geleistet, storniert aber kurzfristiger wie 48
Stunden vor Beginn des Anreisetages oder erscheint nicht am Anreisetag, wird die Anzahlung durch das Hotel einbehalten.
4.5.2 Hat der Gast eine verbindliche Buchung durch Mitteilung seiner Postanschrift, innerhalb
Deutschlands, und durch eine verbindliche Bestätigungsemail getätigt, storniert aber kurzfristiger
wie 48 Stunden vor Beginn des Anreisetages oder erscheint nicht am Anreisetag, wird ihm die erste Nacht, per Zusendung einer Rechnung, an die angegebene Adresse in Rechnung gestellt. Diese Rechnung ist zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Bei Nichteingang der Zahlung innerhalb dieser Frist, wird das Hotel ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, behält sich aber auch vor, ein Inkassobüro zu beauftragen.
4.5.3 Hat der Gast eine verbindliche Buchung durch Mitteilung seiner Kreditkarteninformation und durch eine verbindliche Bestätigungsemail getätigt, storniert aber kurzfristiger wie 48 Stunden vor Beginn des Anreisetages oder erscheint nicht am Anreisetag, wird ihm die erste Nacht, durch Belastung der Kreditkarte in Rechnung gestellt. Ihm wird die Rechnung per email an die bekannte emailadresse elektronisch übermittelt.

5. Rücktritt des Hotels
5.1. Wird eine vom Hotel verlangte angemessene Vorauszahlung oder Sicherheit innerhalb der
vereinbarten oder einer angemessenen Frist nicht geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom
Vertrag berechtigt.
5.2. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus wichtigen Gründen vom Vertrag zurückzutreten,
beispielsweise wenn
- höhere Gewalt oder andere nichtvertretbare Umstände, die die Vertragserfüllung unzumutbar
machen;
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
- der Kunde ohne Zustimmung des Hotels das Zimmer einem Dritten zur Nutzung überlässt.
5.3. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6. Haftungsausschluss
6.1. Mitgeführte persönliche und sonstige Gegenstände befinden sich auf eigene Gefahr des Gastes im Haus. Das Hotel übernimmt keine Überwachungs- oder Aufbewahrungspflicht. Eine Haftung für eventuelle Schäden, Abhandenkommen oder Diebstahl wird vom Hotel ausgeschlossen, es sei den der Schaden wird durch das Hotel durch grobe Fahrlässigkeit hervorgerufen.
6.2. Eine Haftung besteht nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten bis zur Höhe der
Deckungssumme der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung.

7. Salvatorische Klausel
8.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten
Vertrages zur Folge.
Hotel & Restaurant Waldschlösschen, Seestrße 110, 16866 Kyritz, Inhaber: Yvonne Schwarzer

 

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